CDRterra äußert sich zum 2040-Klimaziel
Am 06. Februar 2024 waren die CDRterra-Forschenden Julia Pongratz und Oliver Geden zu Gast beim Science Media Center Germany. Im Rahmen eines Pressebriefings beantworteten sie Fragen zu den kurz zuvor von der EU veröffentlichten Klimazielen für 2040.
In dem Gespräch ging es unter anderem um die Frage, welche Länder der EU besonders gut aufgestellt sind und welche Länder höheren Aufholbedarf haben, um die Klimaziele zu erreichen. Außerdem wurden die Rolle von negativen Emissionstechnologien für das Erreichen der Ziele und der Einfluss der Klimaziele auf den Agrarsektor in der EU diskutiert. Oliver Geden spricht davon, dass der Agrarsektor klimapolitisch ein „großer Problemfall“ ist, da in einigen Ländern die Emissionen auch über eine CO₂-Entnahme nicht ausgeglichen werden können. Auch Julia Pongratz sieht in der Veränderung des Agrarsektors und der Ernährungsgewohnheiten eine „große Stellschraube, weil der größte Teil der landwirtschaftlichen Flächen für die Fleischproduktion“ genutzt wird.
Artikel zu der Veranstaltung sind unter anderem am 07.Februar 2024 im Standard, am 09. Februar 2024 in der Süddeutschen Zeitung und am 13. Februar 2024 im Tagesspiegel erschienen.
Hier geht es zur Aufzeichnung des Pressebriefings.
Julia Pongratz und Oliver Geden sind Teil des Forschungsprojekts CDRSynTra.