07.02.2024Klimapolitik

Fragen rund ums EU-Klimaziel 2040

EU-Flaggen Quelle: Guillaume Perigois, unsplash

Am Dienstag hat die EU-Kommission ihr offizielles Klimaziel für 2040 vorgelegt: In diesem Jahr sollen die Treibhausgasemissionen der EU im Vergleich zu 1990 um mindestens 90 Prozent gesenkt werden. Das Klimaziel muss in der nächsten Legislaturperiode noch in Form eines Gesetzesvorschlags auf den Weg gebracht werden.

Ist das vorgeschlagene Klimaziel für 2040 realistisch und reicht es aus? Wie wird der weitere Prozess ablaufen? Und wie realistisch sind die Ziele für negative Emissionstechnologien und natürliche Kohlenstoffsenken wie Wälder, Moore und Böden?

Diese und weitere Fragen haben Forschende in einem virtuellen Presse-Briefing des „Science Media Centers“ beantwortet – darunter auch folgende Expert:innen aus dem CDRterra-Forschungsverbund:

  • Prof. Dr. Julia Pongratz, CDRterra-Sprecherin und Inhaberin des Lehrstuhls für Physische Geographie und Landnutzungssysteme sowie Direktorin des Department für Geographie, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
  • Dr. Oliver Geden, Leiter Forschungscluster Klimapolitik, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin

Weitere Informationen zum Presse-Briefing finden Sie auf der Website des „Science Media Centers“.

Videomitschnitt des Presse-Briefings vom „Science Media Center" mit den CDRterra-Expert:innen Prof. Dr. Julia Pongratz und Dr. Oliver Geden.