20.02.2024Klimabildung

CDRterra auf der didacta 2024

Forum auf der didacta 2024 Foto: Koelnmesse / didacta

Um Schülern und Schülerinnen komplexe Themen wie Klimawandel oder die Entnahme von Kohlendioxid aus der Atmosphäre näher zu bringen, braucht es innovative Lernformate. Auf der didacta 2024 stellten CDRterra-Wissenschaftlerinnen am Stand des bayerischen Kultusministeriums das Thema „Carbon Dioxide Removal“ (CDR) vor und diskutierten geeignete Unterrichtsformate für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die „didacta – die Bildungsmesse“ ist laut Website des Betreibers die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Über 700 Aussteller aus zahlreichen Ländern zeigen in Köln ihre Angebote aus den Bereichen vorschulische Erziehung und Grundschule, Schule und Hochschule, neue Technologien, berufliche Bildung und Qualifizierung, Ministerien, Institutionen und Organisationen.

Die Vorträge im Detail:

Di, 20.02.24, 13:30 Uhr: „CDR, BNE und Co: Neue Inhalte erfordern innovative Lernformate“

Dr. Katrin Geneuss, Leiterin des CDRterra-Bildungsprogramms und Koordinatorin des Nachhaltigkeitsprogramms „el mundo“, Ludwig-Maximilians-Universität München

Infos zur Veranstaltung auf der Website der Klimaschule Bayern

Di, 20.02.24, 14:30 Uhr: „CO₂-Entnahme aus der Atmosphäre – weil Emissionsreduktion alleine nicht genügt, um die Klimaziele zu erreichen“, CDRterra-Sprecherin Prof. Dr. Julia Pongratz, Ludwig-Maximilians-Universität München

Infos zur Veranstaltung auf der Website der Klimaschule Bayern

CDR-Bildungsbroschüre Quelle: Björn Maier
Die CDR-Bildungsbroschüre führt Lehrkräfte ins Thema CO₂-Entnahme ein.

Die erste CDR-Bildungsbroschüre für Lehrkräfte

In der CDR-Bildungsbroschüre von CDRterra finden Lehrkräfte ebenfalls einen ersten Überblick über das drängende Thema CO₂-Entnahme sowie Vorschläge, wie sie es im Unterricht aufgreifen können.

Weitere Infos zur CDR-Bildungsbroschüre

Download der CDR-Bildungsbroschüre (PDF, 9 MB)