29.11.2022Zertifizierung von CDR

Stellungnahme zur Initiative "Certification of carbon removals" der Europäischen Kommission

Bayrischer Wald

Die Europäische Kommission hat einen Regulierungsrahmen für die Zertifizierung von CO₂-Entnahmemethoden geschaffen. Heute wird von Frans Timmermanns, dem Kommissar für Klimaschutz der Europäischen Kommission, der Vorschlag für eine europaweite Verordnung präsentiert. CDRterra hate dazu im Vorfeld eine Stellungnahme abgegeben:

Wir unterstützen die Initiative der EU zur Entwicklung eines Rechtsrahmens für die CO₂-Entnahme aus der Atmosphäre (Carbon Dioxide Removal, CDR). Er ist ein zentrales Element für eine solide Ausgangslage und einen zuverlässigen Prozess für die Überwachung, Berichterstattung und Kontrolle (Monitoring, Reporting and Verification, MRV).

Um effektiv angewendet zu werden, sollte der Regulierungsrahmen einen besonderen Fokus auf die positiven und negativen Auswirkungen von CDR auf die Nachhaltigkeits- und Biodiversitätsziele der Vereinten Nationen legen.

Greenwashing vermeiden

Um Greenwashing zu vermeiden, sollten außerdem Maßnahmen zur Emissionsminderung von sogenannten „negativen Emissionen“ getrennt werden, die durch die aktive Entnahme von CO₂ aus der Atmosphäre entstehen.
Es ist von entscheidender Bedeutung, politische Maßnahmen und Instrumente zu schaffen, die jede CDR-Methode von ihrem derzeitigen Entwicklungsstand aus vorantreibt. Wir können uns keine Entweder-oder-Beschränkung leisten, sondern brauchen dringend einen Wettbewerb auf der Grundlage transparenter Kriterien.

Zur vollständigen CDRterra-Stellungnahme zur Initiative der EU-Kommission „Certification of carbon removals – EU rules“